Rick and Morty: Wann und wo erscheinen Staffel 5 und 6?

Rick and Morty: Wann und wo erscheinen Staffel 5 und 6?

12. Juni 2020 Aus Von Robert Laubenthal

Auch in Zukunft machen der geniale Wissenschaftler Rick und sein tollpatschiger Enkel Morty das Multiversum unsicher. Erfahrt hier, wann und wo die 5. und 6. Staffel der beliebten Sci-Fi-Comedy voraussichtlich in Deutschland erscheinen werden.

Wird es eine 5. Staffel von Rick and Morty geben?

Rick and Morty wurde bereits im Mai 2018 um unfassbare 70 Episoden verlängert! Die Geschichte um das mal brillante, dann wieder soziopathische Genie Rick Sanchez, seinen pubertären Enkel Morty Smith und abgedrehte Abenteuer im Multiversum kommt besonders bei jüngeren Zuschauern exzellent an, was unter anderem zahlreiche Memes und das Zirkulieren kurzer Clips aus einzelnen Folgen online beweisen.

Rick and Morty
© Adult Swim/Sky/Netflix

Für den produzierenden Sender Adult Swim stellt die Serie Rick and Morty eindeutig das stärkste Zugpferd dar. „Rick and Morty ist wahrlich ein moderner Hit – über verschiedene Plattformen und Bildschirme hinweg“, erklärte anlässlich der damaligen Verlängerung Cartoon Network- und Adult Swim-Präsidentin Christina Miller.

Wann wird die 5. Staffel von Rick and Morty erscheinen?

Entgegen vielen anderen Shows verbleibt die Serie Rick and Morty oft nicht in regelmäßigen Veröffentlichungs-Zyklen. Die Serienmacher Dan Harmon und Justin Roiland sehen sich sogar hierfür regelmäßiger Kritik und dem Unmut der Fans ausgesetzt.

Rick and Morty
© Adult Swim/Sky/Netflix

So vergingen etwa zwischen dem Ende von Staffel 3 und der Ausstrahlung der Episode Der Tod steht ihm gut (Staffel 4, Episode 1) geradezu unfassbar anmutende zwei Jahre und vier Monate.

Dan Harmon gelobt Besserung

Doch damit soll nun Schluss sein! Serienschöpfer und Mastermind Dan Harmon (Community) erklärte dem US-Magazin Entertainment Weekly gegenüber: „Ich denke, wir können mit Sicherheit sagen […], dass die Lücke zwischen den Staffeln 3 und 4 die längste bleiben wird – und das letzte Mal, dass es so lächerlich lange gedauert hat.“

Rick and Morty
© Adult Swim/Sky/Netflix

Diese Aussage garantiert zwar nicht, dass von Rick and Morty zukünftig im etwa für Netflix-Originale üblichen Rhythmus von einem Jahr neue Staffeln erscheinen werden, doch dürfen wir uns auf eine Veröffentlichung der 5. Staffel im Laufe des Jahres 2021 einstellen – vermutlich eher in der zweiten Hälfte 2021.

Rick and Morty: Mögliche Verzögerung durch die Corona-Krise

Auch die aktuell die Welt beutelnde Corona-Krise könnte hier noch dazwischenfunken, wie auch Beth-Sprecherin Sarah Chalke (Scrubs) vor kurzem in einem Interview zu bedenken gab.

Wo erscheint Rick and Morty Staffel 5 in Deutschland?

In der Vergangenheit waren die neuen Episoden der Comedy-Serie Rick and Morty in Deutschland immer zuerst auf dem Pay-TV-Kanal TNT Comedy verfügbar sowie auf dem ebenfalls zu Sky gehörenden Streaming-Dienst Sky Ticket Entertainment.

Rick and Morty
© Adult Swim/Sky/Netflix

Staffel 4 von Rick and Morty war – zumindest im englischen Original – zeitgleich mit der US-Ausstrahlung auf Sky Ticket abrufbar.

Rick and Morty Staffel 5 auf Netflix

Während die deutsche Erstausstrahlung von Rick and Morty bei Sky bzw. TNT Comedy liegt, wandern die neuen Episoden bzw. Staffeln mit einer circa halbjährigen Verzögerung auf den Streaming-Dienst Netflix.

Rick and Morty
© Adult Swim/Sky/Netflix

So startet die erste Hälfte der 4. Staffel von Rick and Morty am 16. Juni 2020 auf Netflix – und damit relativ genau sieben Monate nach der deutschen Erstausstrahlung auf TNT Comedy bzw. Sky Ticket.

Sollte dieser Rhythmus beibehalten werden, dürften sich Netflix-Abonnenten in Deutschland nicht vor 2022 auf neue Episoden aus der 5. Staffel von Rick and Morty einstellen!

Wann erscheint Rick and Morty Staffel 6?

Dass eine 6. Staffel von Rick and Morty erscheinen wird, ist angesichts der weiter oben erwähnten gewaltigen Order von satten 70 neuen Episoden klar – doch wann?

Serienschöpfer Dan Harmon löste erst im Mai 2020 Begeisterungsstürme unter Fans aus, als er in einem Instagram-Post verkündete, dass Rick and Morty-Autor Alex Rubens bereits an den Drehbüchern zur 6. Staffel arbeiten würde.

Somit bleibt zu hoffen, dass Harmon, Roiland und Co. ihre Veröffentlichungszyklen dem großen Wunsch der Fans nach neuen Episoden anpassen.

Eventuell erscheint Staffel 6 ja bereits zu Beginn des Jahres 2022. Dann würde sich die Adult-Swim-Comedy einem üblichen, etwa von Netflix gewohnten einjährigen Veröffentlichungs-Rhythmus für neue Seasons anpassen.